Samstag, 16. Juni 2012

16. Juni 2012

In den nächsten Wochen steht die Gestaltung des Gartens an. Genauer gesagt die linke Hälfte des Hofes. Wir haben uns soweit geeinigt und auch schon mit dem Nachbarn gesprochen, der uns mit seinem Bagger helfen wird. Vorher gibt es aber noch einiges zu tun. Da wir die gepflasterte Fläche des Hofes insgesamt verkleinern wollen und mehr "grün" einziehen soll, habe ich heute begonnen die alten Pflastersteine auszubuddeln. Dabei habe ich auch ein paar Quadratmeter der Kiesschicht, die den hinteren Teil des Hofes abdeckt, weggeschaufelt. ÜBERRASCHUNG: Unter bis zu 10 cm Kies und Sand befinden sich die gleichen Steine wie im vorderen Teil des Hofes. Warum hat dort jemand Kies draufgeschüttet? Verstehe ich nicht. Aber gut, für mich ist das ja gar kein Problem, ich muss also einfach noch 100000 Schubkarren Sand und Kies hin und herfahren und schon komme ich an die Steine ran. Aber selbst wenn ich die Steine freiglegt habe, die Steine aus dem Boden zu holen ist die Hölle für den Rücken... Den ersten Teil der ausgebuddelten Steine habe ich vor das bereits fertige Beet am Küchenfenster gestapelt. Da ist der Weg dann am kürzesten um später den Bereich direkt vor der Haustr damit zu pflastern.




Als mein Rücken dann genug hatte, bin ich nach hinten in den Garten. Dort ist es absolute Zeit das Grünzeug zu schneiden. Das erste Stück hatte ich ja bereits mit der neuen Motorsense bearbeitet. Das letzte Mal musste ich aber aufhören, da ich mit dem Kunststofffaden an der Sense nicht mehr weiter gekommen bin. Heute habe ich also das Messer montiert, nachgetankt und mich in den Dschungel gewagt. Das war das reinste Gemetzel. Aufgehört habe ich erst als der Tank wieder leer war. Das Ergebnis war verheerend. Der Garten sah aus wie ein Schlachtfeld. Ich selbst sah aus wie der Garten. Komplett grün. Bei der Bundeswehr hätte ich bestimmt einen Preis für den besten Tarnanzug gewonnen. Einen Bereich habe ich allerdings noch nicht bearbeitet. Der Teil hinter dem Gartenteich ist vollkommen zugewuchert mit einer ca. 4 Meter hohen Pflanze, die ich bisher noch gar nicht kannte. Da dort wenig Platz für die große Sense ist, werde ich mich mit der altmodischen Gartenschere durchkämpfen...

Vorher:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen