Donnerstag, 17. April 2014

Neuer Futtertrog für die Hühner


Wie im letzten Beitrag zu lesen haben wir mal wieder Besuch von unserer fleißigen Familie. Das schöne daran ist, dass plötzlich auch mal die kleinen Dinge angegangen und erledigt werde, die man sich schon so lange vorgenommen hat. Das war heute auch wieder so.

Im Hühnerstall nervt uns schon lange, dass die Hühner immer ihren Futternapf umwerfen, bzw ausräumen und die ganzen Körner im Stall rumfliegen. Vor einiger Zeit haben wir dann den nicht mehr benötigten Hühnerstall von Nadines Opa ausräumen dürfen und unter anderem einen selbstgebauten Futtertrog gefunden. Den hat Wolfi heute zusammen mit Torben im Stall an die Wand geschraubt.

 
wie man sehen kann ist die Konstruktion simpel. Das dicke Abwasserrohr (125mm, KG-Rohr) hat auf der oberen Seite ausgesägte Löcher. Die eine Seite ist mit einem Deckel verschlossen und an der anderen Seite ist ein 90°-Bogen aufgestekt. Um das ganze an die Wand zu schrauben gibt es entsprechende Schraubhalterungen für die KG-Rohre.
 
Der Trog muss leider Loch für Loch einzeln befüllt werden, da die Körner nicht wie Wasser sich vom Bogen aus selber verteilen. Das geht am einfachsten, wenn man einen kleinen Eimer mit Ausgießecke benutzt. Bei unseren Hühnern reicht eine Füllung gut für eine Woche. Durch die Wandmontage kann man unter dem Trog gut sauber machen, ohne den an die Seite stellen zu müssen. Die Hühner sitzen meist auf den Stegen des Trogs und picken nach unten. Dabei geht fast kein Korn verloren.
Also eine einfache und auch günstige Variante die Hühner satt zu kriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen