Donnerstag, 17. April 2014

Neue Decke im Flur

Die Renovierungsarbeiten im oberen Flur gehen weiter. Wir mussten uns daher auch mit der Decke im hinteren Teil beschäftigen. Dort war auch alter Putz und bröselige Farbe an der Decke und ein Rand aus ziehmlich kaputtem Stuck. Das konnte so nicht bleiben und weil wir im vorderen Teil die Decke ja auch neu gemacht hatten, haben wir uns auch im hinteren Teil entschieden die Decke abzuhängen und mit Rigipsplatten zu verkleiden.
Das ist bekanntlich die Spezialität von Wolfi. Da auch noch Hilfe von Thomas da war und somit großteils auf eine Leiter verzichtet werden konnte, war die Aufgabenverteilung klar. Zunächst musste beim ausgibiegen Frühstück ein ordentlicher Plan ersonnen werden.

 

Danach galt es mal wieder das richtige Maß für "gerade" zu finden. Eine Wasserwaage hilft oben im Flur nicht weiter. Eigentlich kann man nur immer wieder den Kopf schief legen und über den Daumen peilen. Die Decke sollte über dem Fenster und den Türen natürlich einigermaßen in Waage liegen. In den anderen Bereichen muss die Decke aber die gewaltigen Höhenunterschiede, die der Fußboden macht, nachvollziehen.
 
 
Als Unterlage für die Rigipsplatten wurden drei Bretter längs unter die Decke geschraubt. Danach kam eine Querlattung aus einfachen Schalbrettern und dann wurden Rigipsplatten festgeschraubt. Den ersten Gang mit dem Uniflott hat Wolfi auch noch geschafft, so dass bereits die meisten Fugen vorgespachtelt waren. Den Rest muss ich dann noch machen, wenn ich auch die andere Decke fertig mache...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen