Freitag, 2. November 2012

2. November 2012


Direkt nach dem Frühstück ging es nach draußen. Torben konnte es kaum noch erwarten den Rasenmäher zu testen. Und so wurde unser neuen Rasen zum  ersten Mal gemäht.

 
Ich bin dann auch wieder auf das Dach. Der alte LNB wurde von der Schüssel abgeschraubt und der neue LNB, den Wolfi gestern Abend mitgebracht hat, war relativ schnell montiert. Dann haben wir den Mast wieder hoch geschoben und das Spiel von Gestern ging wieder los: „etwas mehr links“ – „Ja, da kommt ein Signal, etwas höher noch!“ – „Oh, alles wieder weg, nochmal zurück!“ – „noch etwas tiefer“ – „Nein, zu tief, wieder hoch!“ und irgendwann kam die Erlösung: „STOOOP!!! Nichts mehr bewegen, wie haben ein Bild!!!!“ Und es war tatsächlich da, ab diesem Moment hatten wir wieder einen funktionierenden Fernseher. Besonders für den jüngeren Teil des Besuches war nun der Tag gerettet.



Thomas und ich haben dann vor der Haustür weitergemacht. Steine sortieren, Beton anrühren und Pflastern. Nicole kam auch noch dazu und hat mitsortiert und am Abend war es dann soweit. Der Bereich vor der Haustür war fertig. Natürlich ist der Streifen auf dem Hof noch nicht fertig und die neue Beetumfassung vor dem Heizungsraum wird auch erst im nächsten Frühjahr zu Ende gemacht. Aber wir sind glücklich, dass zumindest der Bereich zwischen Haustür und Waschküche nicht mehr eine Sandfläche ist.


Drinnen hat Wolfi sich heute auf dem Dachboden ausgetobt. Gemeinsam mit Annika hat er angefangen den letzten Streifen, der noch nicht isoliert ist, aufzuräumen. Es handelt sich um das Stück direkt unten in der Dachschräge Richtung Hof. Dort liegen noch sehr viele alte und zum Teil kaputte Dachziegel. Das Dach wurde ja irgendwann einmal neu gedeckt und damals hat man sich nicht die Mühe gemacht die alten Ziegel komplett zu entsorgen. Ein nennenswerter Teil wurde einfach auf dem Dachboden gelassen. Besonders ganz oben im Spitzboden liegen noch viele Kübel voller Dachziegel. Irgendwann haben Torben und ich die anderen beiden abgelöst. Das Aufräumen dauerte einige Stunden und war eine extrem dreckige Angelegenheit. Aber bevor dort auch die Isolierung rein kann, muss der Rest halt raus.

Bei so vielen fleißigen Leuten im Haus werden kleinere Dinge fast nebenbei erledigt. Da muss man Abends schon mit offenen Augen durch das eigenen Haus laufen und genau hingucken. Z.B. habe ich dieses Foto gemacht. Morgens war hier noch ein Spalt durch den man bis auf den Dachboden schauen konnte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen