Samstag, 20. Oktober 2012

15. bis 20. Oktober 2012

Für Samstag haben wir eine echte Sensation geplant. Nachdem wir nun ziemlich genau 1,5 Jahre ohne normalen Fernseher gelebt haben, wollen wir die Satellitenschüssel installieren. Ich habe in den letzten Monaten schon eine große Sattelitenschüssel mit digitalem LNB und digitalen Recievern zusammengetragen. Man könnte auch sagen, dass ich unglaubliches Glück hatte und alle Sachen von verschiedenen Freunden geschenkt bekommen habe. Mittwoch habe ich noch einmal alles kontrolliert und mir einen Einkaufszettel für den Baumarkt geschrieben. Nach der Arbeit bin ich am Donnerstag im Baumarkt gewesen. Eine Rolle Kabel, einige Stecker ein Verbindungskabel für den Recieveranschluss und ich bin gerüstet.

Freitagabend ging es dann noch einmal für einen Kurztripp in den Harz. Aber am Samstagnachmittag konnte ich mich der Satellitenschüssel widmen. Bernd hat sich angekündigt und da er im Gegensatz zu mir weiß, wie so eine Anlage funktioniert war ich guter Hoffnung. Ich bin auf das Dach der Null-Euro-Scheune geklettert und Bernd hat die Schüssel angereicht. Wirklich gut habe ich mich auf dem Dach nicht gefühlt, aber das Unwohlsein wurde mit der Zeit immer weniger. Leider habe ich nämlich im Laufe des Tages sehr viel Zeit auf dem Dach verbringen müssen.

Nachdem die Schüssel angeschraubt war, wurden vier Kabel vom LNB bis zum Switch über den Dachboden des Anbaus verlegt. Und ÜBERRASCHUNG! Ein Kabel meiner Restrollen war kürzer als ich dachte und es fehlten knapp zwei Meter. Also musste Nadine schon wieder zum Baumarkt. Eine Stunde später war das Kabel da und wir konnten weiter machen. Als alles angeschlossen war, habe ich wieder meine Position auf dem Dach bezogen und wir haben den ersten Test durchgeführt.

Leider hat es nicht funktioniert. Irgendwas stimmt nicht. Wir haben am Satellitenfinder ein volles Signal, bekommen aber keine Anzeige am Reciever, bzw. Fernsehen. Wir haben die verschiedenen Satelliten gefunden und es manchmal kurzzeitig auf eine Signalstärke von 95%, dann war aber plötzlich wieder alles weg. Obwohl wir bis weit in die Dunkelheit alles überprüft haben, konnten wir das Problem nicht finden. Wir haben dann abgebrochen und werden einen weiteren Anlauf nehmen müssen. Vielleicht ist ja auch der LNB kaputt. Vielleicht hilft es auch, wenn wir die Schüssel höhen anbringen, so dass das Dach des Nachbarhauses weniger Einfluss nimmt. Aber das konnten wir im Stockdunkeln auf dem Dach nicht mehr rausfinden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen