Sonntag, 9. Juni 2013

3 Wochen später


 Es ist nun 3 Wochen her, dass ich glaubte, dass die Eisheiligen vorbei sind und ich die Gemüsepflanzen in den Garten gesetzt habe. Nun Ja, ich habe mich geirrt! Ich brauche hier wohl nicht viel über das Wetter der letzten Wochen zu schreiben.

Am Wochenende war das Wetter mal wieder so gut, dass wir uns in unseren Garten getraut haben. Aber Bilder will ich euch ersparen, denn es ist so ziemlich alles kaputt. Um es kurz zu machen habe ich einfach die Liste vom letzten Post kopiert und den aktuellen Stand kommentiert:

2 Gurken „Tanja“ – 1 lebt noch ein wenig
2 Vesper-Gurken – 2 tot

7 Tomaten unserer wilden Sorte – leben noch, sehen aber schlecht aus
1 Tomate „Süße von Ungarn“ -- 1 lebt noch ein wenig



1 Tomate „Himbeer rosé“ -- 1 lebt noch ein wenig
3 Kürbis „Hokaido“ – alle tot

1 Kürbis “Early Butter” – tot
1 Kürbis „Crown Prince“ – lebt noch ein wenig

3 Zucchini aus eigener Anzucht – alle tot
1 Zucchini gekauft – lebt noch ein wenig

11 Dill – sind super angewachsen, verstehe ich selber nicht, aber stimmt wirklich
12 Basilikum – alle tot

1 Stevia – könnte vielleicht noch was werden
17 Andenbeeren – alle tot

Also sind wir in den letzten Tagen unterwegs gewesen und haben uns Stück für Stück alle Pflanzen zusammengekauft. Mittlerweile haben wir fast alles gefunden und hoffen auf den zweiten Versuch… So wird es vielleicht doch noch Kürbissuppe im Herbst geben.

Aber es gibt auch einige Pflanzen, die den Mai ganz gut überstanden haben. So zum Beispiel die Topinambur. Davon habe ich 12 Knollen gesetzt. Und es gibt nun 12 Topinamburpflanzen, die auch ganz gut aussehen:


Auch der Hopfen ist fast bei 2 Metern Höhe angekommen:

 

Unseren vier Damen geht es auch ganz gut. Täglich finden wir drei oder vier Eier im Nestkasten und alle sehen fit und munter aus. Leider scheinen die vier aber kein Interesse zu haben auf der Stange zu schlafen. Sie sitzen immer alle im Nestkasten und kacken so auch immer das ganze Stroh voll. Aber Stroh haben wir ja zum Glück genug. Das Gehege haben wir auch schn wieder umgesetzt:


 

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr 2,

    mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von so vielen Pflanzen.

    Von unseren ist nur eine Kürbispflanze eingegangen - leider kann ich das Schild daran nicht mehr lesen, es müsste aber ein Crown Prince gewesen sein. Er wurde hinterrücks von den Schnecken angefallen und erlag seinen Verletzungen.

    Die Kürbisse und Zucchinis, die wir von Euch hatten, mochten das nass-kalte Wetter allerdings gar nicht und waren nicht überlebensfähig. Aber die 4 "wilden" Tomaten von Euch leben noch. Sie sind noch nicht ausgepflanzt sondern sind zur Aklimatisierung erst einmal in 12 cm-Töpfe gewandert. 2 entwickeln sich sehr gut, eine ist etwas zurückgeblieben, hat aber gute Chanchen und die 4. überlegt sich noch, ob sie will oder nicht. Falls Ihr also wollt, dann geben wir Euch gerne wieder 1-3 zurück. Platz für mehr als eine haben wir eh nicht wirklich.

    Mit Kürbissen können wir Euch leider nicht mehr helfen, die Setzlinge, die wir noch hatten, haben wir entsorgt, da wir keinen Platz zum Auspflanzen hatten.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen