Sonntag, 16. Juni 2013

Holunderblüten und Sirup


Dieses Wochenende stand wie bei so vielen anderen auch die Holunderernte auf dem Programm. Die Büsche stehen in voller Blüte und wir haben drei große Büsche im hinteren Garten. Da wir unseren Bedarf an Blüten und Beeren bequem mit zwei Büschen decken können, war die Ernte ziemlich einfach. Ausgerüstet mit eine Säge und einer Rosenschere habe ich zuerst alle Äste von einem Busch abgesägt und mir dann bequem die schönsten Dolden abgeschnitten. Leider waren aber an allen Dolden unendlich viele Blattläuse dran. Irgendwann hatte uns mal jemand erzählt, dass man die Blüten nach der Ernte auf ein weißes Laken legen soll, damit die Tiere  auf den Blüten abhauen können. Das haben auch sehr viele Viecher getan, aber die Blattläuse sind sitzengeblieben. Also blieb uns nichts anderes übrig, als die Teile der Dolden mit besonders vielen Läusen herauszuschneiden. Ein Arbeitsschritt den wir bisher nie benötigt haben, aber wir wollten nicht gar zu viele Blattläuse mitkochen. Auch wenn wir nicht alle erwischt haben, waren nach dem Filtern keine Spuren von Blattläusen mehr zu sehen und schon gar nicht zu schmecken.

Dieses Jahr haben wir nur Sirup aus den Blüten gemacht. Das Zeug ist wirklich super! Besonders wenn es warm ist, ist ein kleiner Schuss Sirup in ein Glas Mineralwasser mit Eiswürfel eine wunderbare Erfrischung. Insgesamt haben wir 7 Liter Sirup in Flaschen abgefüllt. Damit werden wir bestimmt ein Jahr überstehen.


Nadine hatte noch aus dem letzten Jahr ausreichend Holunderblütenzucker, so dass der Holunderblüten-Apfel-Gelee und die wohl beste Marmelade der Welt – Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade – die sie am Sonntag gekocht hat, ohne die diesjährige Ernte ausgekommen sind. Wir haben nun jedenfalls wieder frische Marmelade für das nächste Jahr.

Auf den Holundeblütentee vom letzten Jahr haben wir dieses Mal verzichtet. Für mich ist das sowieso nichts und Nadine war auch nicht so überzeugt, dass der Aufwand sich lohnen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen