Montag, 17. September 2012

17. September 2012

Heute hatte ich einen Tag frei, vor allem um einige Termine mit Handwerkern abwickeln zu können.

Los ging es mit dem Heizungsbauer, der unsere Ölheizung gereinigt und durchgecheckt hat. Da die Heizperiode bevor steht wollten wir sicher sein, dass keine Überraschungen diesen Winter anstehen. Soweit man dies prüfen kann, ist alles in Ordnung.

Danach bin ich schnell zum Baumarkt und habe die Fräse wieder zurück gebracht. Ein Wochenende Fräsen kostet unter dem Strich 56 Euro. Falls man also dieses Gerät regelmäßig nutzen würde, sehr teuer, für einen einzelnen Einsatz aber vertretbar.

Nach telefonischer Rücksprache mit den Handwerkern blieb noch genug Zeit auch noch eine Ladung Bauschutt bei der Deponie abzugeben.

Nun gab es ein schnelles Mittagessen und schon war ein Handwerker da, der ein Angebot für die Installation einer Photovoltaikanlage abgeben will. Ja, ich weiß! Das habe ich jetzt schon oft genug hier eingetragen, aber leider habe ich bis heute noch kein richtiges Angebot vorliegen. Da kann ich doch nichts für!!!

Um zu den – vielleicht irgendwann eintreffenden – Angeboten der Photovoltaikanlage auch mal eine fachmännische Aussage zum Dach der Scheune zu bekommen, hatte ich für Nachmittags noch Besuch vom Dachdecker. Mit dem bin ich dann auf dem Heuboden rum und habe gezeigt bekommen, was an diesem Dach gegen die Installation einer Photovoltaikanlage spricht. Leider hat der Dachdecker ein paar deutliche Punkte gezeigt, die bisher auch den anderen „Experten“ entgangen sind. Also werde ich vom Dachdecker ein Angebot bekommen, was die Erneuerung des Daches kosten wird. Ob dies schon das Todesurteil für die Finanzierbarkeit der Photovoltaikanlage war, wird sich zeigen…
 
Zwischen und nach den Terminen habe ich am Hauseingang weitergemacht und die erste Stufe fertig und den Bereich dahinter mit Beton ausgegossen. Das Beet für den Weinstock habe ich dann kurz vor dem Dunkelwerden fertig bekommen. Da wir ja seit kurzem Besitzer eines Weinstockes sind (Danke an Harald und Sylvia!) ist dieser auch gleich in sein neues Domizil eingezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen