Sonntag, 14. Dezember 2014

Topinambur-Creme-Suppe

Die zweite Ernte dieses Winters bei den Topinambur wurde zu einer Suppe verarbeitet. Ich hatte im Netz nach weiteren Ideen gesucht und bin dann auch irgendwann fündig geworden. Um zwei Personen satt zu bekommen habe ich wieder 500 Gramm Knollen ausgegraben. Das war wieder nur eine große Pflanze, die ich ausgraben musste.

Das Rezept für die Suppe ist dann ganz einfach. Das Originalrezept habe ich unter

http://www.ichkoche.at/topinambur-suppe-mit-mandeln-rezept-11425 gefunden. Meine Version ist nur ein wenig abgewandelt:

- Zuerst braucht man 600 ml Gemüsefonds, den ich morgens aus dem Suppengemüse gemacht habe, das ich nach der Ernte in der Tiefkühltruhe geparkt hatte.
- 600 Gramm Topinambur (nach dem Schälen waren noch 500 gr. übrig)
- 1 Zwiebel auch aus dem Garten
- 100 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 50 Gramm Mandeln (gehobelt oder gestiftet)
- Öl, Salz, Pfeffer

die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten und in Öl angebraten. Die Topinambur wurden ebenfalls klein gewürfelt und auch angedünstet. Danach wird alles mit dem Gemüsefond aufgegossen und ca. 20 Minuten gekocht. Ca. 100 ml Sahne und 100 ml Milch werden dazu gegeben und alles püriert. Ich musste die Suppe noch weitere 10 Minuten kochen, da die Topinambur noch nicht weich genug waren. Sicherlich hängt das von der Größe der Würfel ab. Als alles weich war und perfet püriert habe ich nur mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

Parallel dazu habe ich gehobelte Mandelblättchen in einer Pfanne angeröstet. Die gerösteten Mandeln werden über die Suppe beim Servieren gestreut und mit Baguette serviert.

Sehr lecker und auf jeden Fall im Rezeptbuch fürs nächste Jahr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen