Mittwoch, 31. Dezember 2014

Gartenrückblick 2014

Auch 2014 ist wieder einiges im Garten passiert. Zum ersten Mal konnte ich einen Gemüsegarten pflegen und auch die ersten Ernten einfahren.
Bevor ich auf die Ernten komme aber noch schnell einige Neuerungen, die sonst draußen passiert sind:

Am Anbau wurde im Frühjahr das Blumenbeet fertig gestellt und bepflanzt. Im Laufe des Jahres zog eine schöne Kletterrose und eine Weinrebe ein, die in den nächsten Jahren die Hauswand begrünen sollen.
 
Dafür wurde im Sommer dann auch das Klettergerüst für den Wein an die Wand geschraubt. Außerdem hat das Beet auch eine automatische Bewässerungsanlage bekommen.
 
In der Scheune kann man mittlerweile das Licht durch betätigen eines Lichtschalters anschalten. Die Installation von Steckdosen und Lampen bringt eine erhebliche Steigerung der Bequemlichkeit.


Die Weiden im Garten:
Die Kopfweide im hinteren Garten wurde wieder vollständig zurückgeschnitten. Geflochten haben wir zwar nichts, aber es gab trotzdem eine schöne Verwendung der besten Triebe. Die restlichen Äste wurden einfach direkt in den Beetumrandungen eingeflochten.

Nun zu den Pflanzen, die man auch essen kann:

Der Obstgarten liegt weiterhin brach. Vom alten Kirschbaum gibt es nichts neues. Die Kirschen schmecken nicht und die Vögel freuen sich. Andere klassische Obstbäume gibt es noch nicht. Einzig den Mandelbaum, die Bad Dürkheimer Krachmandel haben wir in diesem Jahr ins Hühnergehege gepflanzt. Da gibt es natürlich in den nächsten Jahren noch keine Ernte aber das ist ja klar.


Die Beerenpflanzen nehmen langsam ihren Platz im Garten ein und liefern die ersten kleinen Ernten, die es im Sommer so lecker machen durch den Garten zu wandern:

Holunder
Die beiden Büsche haben gut geblüht und wir haben aus den Blüten aromatisierten Zucker und Sirup gefertigt. Hier ist der entsprechende Bericht. Aus den Beeren haben wir dieses Jahr nichts gemacht, da noch Sirup und Essig vom letzten Jahr im Keller stehen und wir schlicht und einfach nichts gebraucht haben. Auf den Büschen hingen jedenfalls viele, viele Kilo Beeren.

Apfelbeeren
Die drei Büsche wachsen langsam. Geschnitten wurde nichts. Den Bericht zum Ertrag gibts hier.

Himbeeren
Die Pflanzen breiten sich kräftig aus. Nur die Sorte "Schönemann" tut sich schwer. Geerntet haben wir nur direkt in den Mund. Sehr lecker! Besonders gut ist die späte Herbstsorte!

Stachelbeere
Ein paar Beeren zum Direktverzehr. Die Pflanzen sind aber noch klein.

Johannesbeere
Auch nur ein paar kleine Trauben im vorbeigehen.

Brombeere
Zwei Pflanzen wachsen am Hühnergehege. Da erst an den Trieben im zweiten Jahr Früchte wachsen, konnte es dieses Jahr noch keine Ernte geben. Ein kleiner Bericht ist hier hinterlegt.

Jostabeere
noch kleine Pflanze, keine Beeren dran.

Goji-Beere
Der kleine Busch ist mit wenigen sehr langen Trieben ins Jahr gestartet. Da das Wetter wirklich sehr feucht war, fing auch die Goji-Beere früh an unter Mehltau zu leiden. Ich habe daher fast alle Äste weit zurückgeschnitten. Daher konnte auch nichts blühen.

Erdbeeren
gab es noch keine Ernte, aber einen kleinen Bericht habe ich hier.

Jahreszusammenfassung 2014
Beere
Pflanzen
Standort
Ertrag in kg
Holunder
2 Stk.
Kompost
0
Apfelbeere
3 Stk.
Hof
0,4
Himbeere
6 m2
Mauer hinten
0,5
Stachelbeere
2 Stk.
Mauer Hof
0,1
Johannesbeere
2 Stk.
Mauer Hof
0,1
Brombeere
2 Stk.
Hühnergehege
0
Jostabeere
1 Stk.
Mauer Hof
0
Gojibeere
1 Stk.
Mauer hinten
0
Erdbeeren
6 m
Erdbeerregal
0,1



Der Gemüsegarten wuchs kräftig in die gewünschte Richtung, nur Bilder und Berichte habe ich in diesem Jahr nicht viele erstellen können:

Salat
habe ich zweimal nach gesät. Im späteren Verlauf des Jahres habe ich aber die Übersicht verloren und bin nicht mehr richtig nachgekommen. Das Prinzip funktioniert und die Fläche ist für unseren Bedarf ausreichend. Die Sorten können noch variiert werden, aber mit Lollo Bionda sind wir eigentlich ganz zufrieden.

Radieschen
habe ich in einer Reihe ausgesät und geerntete Bereiche wieder mit neuen Samen aufgefüllt. Radieschen sind immer lecker zwischendurch. Der Plan verschiedene Sorten in mehreren Reihen war übertrieben, da wir die Mengen dann eh nicht geschafft hätten. Aufgrund der kurzen Wachstumsphase muss man aber ständig dran bleiben. Sobald ich mal nicht schnell nachgesät habe, sind wir leergelaufen. Vielleicht sind da dann doch zwei Reihen besser.

Ruccula
habe ich zeitgleich in einer Reihe ausgesät. Das war schon zuviel. Besser wären zwei halbe Reihen zu unterschiedlichen Zeiten

Gurken
habe ich zwar ausgesät, sind aber nach dem Auspflanzen nichts geworden.

Bohnen
An dem Klettergerüst aus dem letzten Jahr haben wir in diesem Jahr wieder Bohnen gesetzt. Gelbe Stangenbohnen und Käferbohnen. Die Bohnen haben wir dann in der Tenne getrocknet und ein riesiges Glas Trockenbohnen in die Küche getragen.

Porree
war auch meine persönliche Premiere. Die Pflanzen habe ich im Wohnzimmer vorgezogen und dann in einer Reihe ausgepflanzt. Wahrscheinlich auch etwas zu dicht. Die Pflanzen sind nicht sehr groß geworden. Gegen die Fliegen habe ich nichts unternommen und das war wohl ein Fehler. Als ich im September alle Pflanzen geerntet habe, waren sie jeweils zur Hälfte mit Maden durchsetzt. Die befallenen Pflanzenteile wurden weggeschnitten und es blieb am Ende nur knapp 1 kg übrig. Für uns war das aber eigentlich ausreichend, da wir den Porree nur im Suppengemüse verwenden. Wenn weiterer Bedarf geplant werden sollte, müssen die Pflanzen abgedeckt werden.

Mais
habe ich ausgesät und dann sind alle Pflanzen eingegangen. Fehler unbekannt!

Mohrrüben
in zwei Reihen habe ich unterschiedliche Sorten angesät. Der Abstand innerhalb der Reihe war zu klein. Die Möhren waren lecker. Beide Sorten kann man weiter anpflanzen. Die Menge war als Gemüse ausreichend, kann über weitere Reihen beliebig gesteigert werden.

Sellerie
Die Knollenselleriesorte Ibis war ein guter Erfolg. Die Menge haben wir überhaupt nicht gebraucht, da auch nur im Suppengemüse eingesetzt. Vielleicht finden wir noch Rezepte, die uns schmecken.

Rote Beete
haben wir zum ersten Mal angepflanzt. Die Pflanzen waren super pflegeleicht, alles hat perfekt funktioniert. Geerntet haben wir nichts, weil ich dachte, dass man die noch im Herbst aus der Erde ziehen kann. Das geht wohl auch, wenn nicht eine Herrschar von Mäusen sämtliche Knollen komplett ausgehöhlt hätte. Nächstes mal früher ernten!

Kürbis
drei gekaufte Pflanzen ausgepflanzt, zwei davon sind eingegangen. An einer Pflanze ist ein großer Kürbis gewachsen. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Standorte viel schlechter. Kürbis braucht besseren Boden und mehr Wasser.

Andenbeere
Die Samen vom letzten Jahr sind gut gekeimt und wie gewohnt dünn und mickrig in den Garten gewandert. Dort hat sich dann eine grüne Hölle ausgebreitet, die -wie immer - spät Früchte angesetzt hat. Die Ernte sah viel versprechend aus. Da wir aber eigentlich immer erst die Beeren essen, die bereits von der Pflanze gefallen sind, da sie dann richtig reif sind, sind wir in diesem Jahr auch vollkommen leer ausgegangen. Die Mäuse, die die Rote Beete gefressen haben, brauchten wohl auch Vitamine!

Rhabarber
Die Pflanze aus Friesland ist etwas kärftiger geworden, wurde aber noch immer nicht beerntet, da es nicht für einen Kuchen gereicht hätte ohne die Pflanze zu stark zu schwächen. Zusätzlich haben wir noch eine sehr kleine Pflanze "Himbeer-Rhabarber" gekauft und gepflanzt. Die sieht noch sehr mickrig aus. Vielleicht fehlt auch Nährstoff, das Wachstum kommt mir zu gering vor.

Tomaten
alles verlief wie in den letzten Jahren auch sehr gut. Als die ersten Pflanzen Früchte ansetzten, brach sehr früh eine massive Fäulnis aus. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Pflanzen im ganzen Garten befallen und sind eingegangen. nicht eine Tomate wurde geerntet! Das Wetter war in diesem Sommer aus Tomatensicht auch wirklich so schlecht wie noch nie.

Topinambur
Hier gibt es nun doch noch einen separaten Bericht. Die Ernte war gut und wir machen genauso weiter.

Zucchini
gab es mehr als wir essen konnten. Zwei gekaufte Pflanzen (eine grüne und eine gelbe) sind groß und kräftig bis in den Herbst hinein gewachsen.

Zwiebeln
hatten wir auch mehr als genug. Zwei Reihen direkt ins Beet ausgesät sind problemls aufgelaufen und haben guten Ertrag gebracht. In der Tenne aufgehängt haben wir den ganzen Winter Zwiebeln für die Küche gehabt.

Die Übersicht in einer kleinen Tabelle:

Jahreszusammenfassung 2014
Pflanze
Platz
Fläche
Standort
Ertrag
Salat 1,5  m2
nördlich der Weide
8  Köpfe
Radieschen 2,5  m, 2 Reihen
Beet 1
15  Port.
Ruccula 1,2  m, 1 Reihe
Beet 1
5  Port.
Gurken
kein Erfolg
-
-
 
Porree 1,2  m, 1 Reihe
südlich der Weide
0,6  kg
Mais
kein Erfolg
-
-
 
Mohrrüben 2,5  m, 2 Reihen
Beet 1
3,5  kg
Sellerie 1,2  m, 1 Reihe
Beet 1
2  kg
Rote Beete 2,5  m, 2 Reihen
Beet 2
0  kg
Kürbis 4  m2
verteilt
1  Stk.
Andenbeere 2,5  m2
Beet 2
0  kg
Rhabarber 1  m2
südlich der Weide
0  kg
Tomate 3  m2
Beet 2
0  kg
Topinambur 2  m2
Bahnschwellenbeet
17,5  kg
Zucchini 1,5  m2
Beet 2
10  kg
Zwiebel 2,5  m, 2 Reihen
Beet 1
8  kg

Kräuter:

Die Kräuter leben noch immer nicht in ihrem fertigen Zuhause, aber es sind ein paar Sorten dazugekommen. Die Verwendung bleibt in erster Linie bei der frischen Benutzung direkt in der Küche. Für eine Konservierung fehlt uns noch Platz zum wachsen und auch die richtige Konservierungstechnik.

Den Hopfen an unserem Scheunentor haben wir, wie im letzten Jahre geplant, an den Seilen hochwachsen lassen. Sah gut aus, hat aber keine Ernte vorgesehen.

Jahreszusammenfassung 2014
Pflanze
Fläche in m
Standort
Verwendung
Basilikum
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch
Bohnenkraut
0,3 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch
Colakraut
0,4 x 0,5
Kräuterbeet Wand
kaum, frisch
Currykraut
0,4 x 0,5
Kräuterbeet Hühner
kaum, frisch
Dill
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Hühner
frisch
Liebstöckel
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch, Suppengemüse TK
Minze
1 x 1
Kräuterbeet Mitte
Tee, kalt und heiß
Oregano
0,4 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch
Petersilie
0,4 x 0,5
Kräuterbeet Hühner
frisch, Suppengemüse TK
Rosmarin
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Mitte
frisch
Schnittlauch
0,3 x 0,4
Kräuterbeet Wand
frisch
Thymian
0,4 x 0,4
Sonnenbeet
frisch
Zitronenmelisse
0,7 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch, Tee
Waldmeister
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Wand
gar nicht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen