Mittwoch, 31. Dezember 2014

Der Jahresrückblick 2014 und die Pläne für 2015



Vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle die Pläne für das Jahr 2014 veröffentlicht. Eigentlich sollte ich solche Sachen in Zukunft einfach lassen. Wenn man den ganzen Artikel lesen will, dann kann man das unter dieser Verknüpfung direkt machen. Damit ihr euch das auch sparen könnt, hier noch mal die Liste der Pläne:

1) Der Flur oben sollte fertig werden
2) Der Flur unten sollte eine neue Haustür bekommen und die vielen Kleinigkeiten dort abgearbeitet werden
3) Der Hühnerstall sollte fertig gemacht werden, was bedeutet: verputzen, streichen, Dachabschluss anbringen
4) Das Hühnergehege sollte eine Pergula bekommen, z.T. nach innen über das Gehege geführt und bepflanzt werden
5) Das Beet am Anbau muss zu Ende gemauert und bepflanzt werden
6) und Alles was uns sonst noch einfallen wird…

Von diesen Plänen haben wir nur einen kleinen Teil abschließen können: Das Beet am Anbau wurde fertig gestellt, das könnt ihr im letzten Beitrag lesen und der Flur oben wurde auch - wie geplant - fertig. Aber dann wird es auch schon dünner. Am Hühnergehege haben wir gar nichts gemacht. Am Hühnerstall haben wir auch nichts gemacht. Im Flur unten ist immerhin die neue Haustür eingebaut worden. Aber von den anderen kleineren Aufgaben im Flur konnte ich auch noch nichts erledigen. Hauptgrund dafür war, dass oben sehr viel zu tun war und ich einiges davon auch zeitlich unterschätzt hatte. Aber nun der Reihe nach:

Bevor es richtig losgehen konnte, mussten wir zuerst die alte Räucherkammer so verschließen, dass kein Zugang zum Schornstein mehr besteht. Das war eine Auflage des Schornsteinfegers und macht auch Sinn, da wir wohl nicht mehr mitten des Hauses räuchern werden.
Dann haben wir mal wieder viel Zeit in die alten Türrahmen investiert. Die Farbe wurde heruntergekratzt und jede Ritze mit Sorgfalt nachgeschliffen. Das hat ewig gedauert, aber mir gefällt das Ergebnis.
Die Decke zwischen Schlafzimmer und zukünftigen Kinderzimmer wurde abgehängt und mit Rigips verkleidet, da gab es dann auch wieder was zu spachteln und zu schleifen.
Besonders schwierig wurde es, als Nadine darum gebeten hat, ob ich nicht die Wände noch ein wenig verputzen könnte, so dass alles gerade und senkrecht wird. Wahrscheinlich habe ich wie ein Auto geguckt und mich auch so gefühlt. Nadine sprach von "gerade" und "senkrecht"! Das ist quasi unmöglich. Aber ich kann natürlich nicht wirklich wiederstehen, wenn Nadine mich dann so traurig anguckt...Also wurde der Rest vom April mit dem Verputzen der Wände verbraucht. Vollständig senkrecht sind am Ende auch nicht alle Wände, aber die Beulen und Dellen habe ich weggekriegt. Dafür sind aber auch viele Säcke Gipsputz die Treppe hochgeschleppt worden.

 
Im August hatte ich wieder Urlaub und den haben wir auch fast vollständig im Flur verbracht. Zuerst haben wir die Fenster ausgebaut und tags darauf auch wieder neue Fenster eingebaut bekommen. Das allerdings vom Fachmann. Im gleichen Atemzug wurde auch die neue Haustür eingebaut. Danach mussten rings um Tür und Fenster wieder geputzt und gespachtelt werden. Während meine Eltern die Tapeten an die Wand brachten, konnte ich mich mit dem ziemlich ramponierten Stuckbalken im Flur beschäftigen. Auch das hat wieder mal länger gedauert als ich erwartet hatte. Bevor der Fußboden verlegt wurde musste noch das Holz vom Fachwerk geschliffen und gestrichen werden. Als Fußboden haben wir einfachen PVC-Belag gewählt. Das war tatsächlich mal eine schnelle Aktion. Als letzter Teil des "Jahresprojektes" wurde dann im November der Treppenaufgang gestrichen und eine Verkleidung aus selbstgestaltetem Brettern angenagelt.


Einer der Gründe, warum es an der Zeit für die weiteren Arbeiten unten im Flur fehlte war wohl auch das Unwetter vom 29. Juli. Es hat so dermaßen geschüttet, dass das Esszimmer überschwemmt wurde. Der Fußboden und zwei Wände waren nass. Alles musste ausgeräumt werden und über Wochen standen Trockner und Gebläse im Raum. Danach wurde neu tapeziert, gestrichen und neuer Fußboden verlegt. Dazu gibt es drei Berichte in diesem Jahr, wo ihr alles genau nachlesen könntet.


Neuland haben wir betreten, als es daran ging zum ersten Mal Hühner zu schlachten. Auch dazu gibt es einen Bericht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es zwar keinen Spaß gemacht hat, aber doch ganz gut geklappt hat. An den folgenden Tagen gab es dann die Hühner in Form von Hühnersuppe und Hühnerfrikassee. Das werden wir in Zukunft auch so weiter machen wollen, dass wir einen Teil der Hühnerschar im Herbst schlachten und uns im Frühjahr wieder junge Hühner dazu kaufen.

Das waren sicherlich die Highligts in diesem Jahr und für nächstes Jahr haben wir uns auch wieder einiges vorgenommen.

- Die Treppe soll einen neuen Belag bekommen. Mit den Arbeiten habe ich gestern schon begonnen...
- Für unseren Kleinen muss das Kinderzimmer fertig werden.
- unten im Flur sind noch die Kleinigekeiten aus dem letzten Jahr übrig geblieben.
- Wenn noch Zeit ist, wollen wir im zukünftigen Badezimmer anfangen.
- Im Garten soll auch Platz für den Kleinen eingerichtet werden.
- In der Liste von 2014 stehen noch einige Themen zum Garten, die wir vielleicht 2015 schaffen können...

Wahrscheinlich ist auch diese Auflistung wieder viel zu viel. Es ist erst wenige Minuten her, dass ich mir vorgenommen habe, nicht immer zu viel zu wollen, aber ich kann einfach nicht anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen