Sonntag, 27. Oktober 2013

Renovierung des Hühnerstalls Teil 8 – Fenster und Tür

Natürlich braucht der Hühnerstall nun auch noch eine Tür und Fenster. Die Fenster habe ich in den letzten Wochen besorgt, aber dazu später. Zuerst will ich beschreiben, wie der Stall zur Tür kam…

Als ich mit dem Mauerwerk fast fertig war, fiel auf dass noch kein Gedanke an die Tür verschwendet war. So langsam wäre das aber eine gute Idee. Aber da kam mal wieder mein Schwiegervater zur rechten Zeit. Er hat sich direkt mit Torben auf den Weg gemacht und alles Notwendige im Baumarkt eingekauft.

Um den alten Flair nicht zu verlieren, wird auch in der Tür wieder ein Stück des alten Hühnerstalls eingebaut. Ein Fenster soll in die Tür eingebaut werden, dass vorher in der Wand eingebaut war. Leider dauert es nicht lange bis die Glasscheibe aus dem alten Rahmen herausfällt und zerspringt. Na Ja die Scheibe lässt sich bestimmt ersetzen und der Rahmen wird verwendet.

Der Aufbau der Tür ist prinzipiell ganz einfach:
- 3 breite Bretter quer, auf die die senkrechten Bretter geschraubt werden:



- Senkrechte Bretter mit Nut und Feder aus Tanne/Fichte

- schräges dickes Brett zur Versteifung, nicht nur angeschraubt, sondern unten und oben leicht verkeilt

- Ausschnitt für das Fenster im oberen Teil der Tür.


Die Scharniere werden an den Türrahmen geschraubt und später wenn das Türblatt ausgerichtet ist, dann werden die Löcher gebohrt.



Für das Ausrichten ist Wolfi zuständig, aber zusammenschrauben kann Torben dann alles.


Abschlusskontrolle und die Tür ist fertig!

Zwar fehlt noch die Glasscheibe, aber vorerst haben wir ein Brett davor geschraubt und bei Gelegenheit besorgen wir noch eine Scheibe, die wir einkleben werden.



 Einige Zeit später kamen dann die Fenster dran. Eigentlich wollte ich ja ganz einfache gebrauchte Fenster einsetzen. Das einzige Wichtige ist, dass sie vernünftig zu Öffnen sind. Also musste ich auch Rahmen für die Fenster auftreiben. Das war viel schwieriger als ich dachte. Der Optik zu Liebe sollten zwei Fenster gleich sein und zu groß dürfen die natürlich auch nicht sein!

Zwei Wochen lang habe ich keinen einzigen Treffer bei E-Bay gehabt. Dann hatte ich Glück und jemand hat drei gleiche, kleine neuwertige Fenster nur 40km entfernt eingestellt. Perfekt! Aber wie sollte es anders sein, ich habe nur eins ersteigert. Bei den anderen war jemand anderes schneller. So habe ich das erste Fenster bekommen. Das zweite gab es im Ausverkauf bei einem Baumarkt. Damit ich aber zwei gleiche habe, musste das dritte Fenster dann Original gekauft werden. Auch da habe ich natürlich das billigste im Baumarkt gekauft. Drei Fenster zusammen haben dann ca. 125 Euro gekostet. Und sind übrigens alle dreifach verglast! Aber andere gab es im Baumarkt gar nicht…

Der Einbau der Fenster war dann relativ einfach. An der Innenseite konnte ich die Fenster direkt an die Dachlatte andrücken.


 
Dann wurde das Fenster mit Holzkeilen im Rahmen ausgerichtet und der kleine Zwischenraum mit Bauschaum ausgeschäumt. Das war es auch schon. Ruckzuck sind die drei Fenster im Hühnerstall montiert.



Leider musste ich hinterher feststellen, dass ausgerechnet das Fenster von E-Bay sich nicht richtig in die Kipp-Stellung bringen lässt. Einer der Beschläge klemmt. Aber vielleicht kriege ich das noch eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen