Montag, 14. Oktober 2013

Renovierung des Hühnerstalls Teil 6 – Ausmauern der Fachwerkwände


Wie auch bei den anderen Berichten, sieht man auf den Bildern, dass ich nicht immer eine Aufgabe komplett abgeschlossen habe, sondern viele Dinge parallel gelaufen sind. So ist es auch mit der Ausmauerung der Zwischenräume des Fachwerkes aus. Diese sogenannten Gefache müssen mit Steinen ausgemauert werden. Im Laufe der letzten Jahre habe ich ja schon ein wenig üben dürfen und Steine mit dem Maurerhammer an der richtigen Stelle zu teilen klappt mittlerweile ganz gut. Aber beim Hühnerstall war das nicht so einfach. Hier ein Bild aus den Anfängen der Maurerarbeiten Ende August:

 
Eigentlich ist das gar kein richtiges Mauern, sondern eher Puzzeln. Ich habe unglaublich viele Steine gebraucht, die in die Schrägen eingepasst werden mussten. Da ich das aber nicht mehr mit dem Hammer hinbekommen habe, wurden die Steine mit der großen Flex zugeschnitten. Das hat dann zwischenzeitlich lustige Ausmaße angenommen. Ich habe die einzelnen Fächer durchnummeriert und so immer mehrere Steine angezeichnet und beschriftet, bevor ich wieder das Höllending angeschmissen habe und der ganze Hof im Steinstaub verschwunden ist.

 

Ich habe übrigens gelernt, dass es keinen Sinn macht, Kalksandsteine mit Löchern in Streifen zu schneiden, die schmaler als 2,5cm sind. Dann schneidet man nämlich einfach nur rechts und links vom Loch! Ratet was man dann am Ende noch hat…
 

Stück für Stück füllt sich langsam das Fachwerk. Natürlich ging das nur so gut, weil Torben immer wieder den großen Rührer angeschmissen hat und mich mit frischem Mörtel versorgt hat.


Damit mir die Steine nicht später einfach aus dem Fachwerk wieder rausfallen, habe ich in jede zweite Fuge einen großen Nagel ins Holz geschlagen, der dann in der Querfuge eingemauert wurde. Weil das wahrscheinlich keiner versteht, sind die Nägel im nächsten Bild einfach mal eingemalt worden.


Am Ende hat sich Torben seine Stärkung verdient, denn er hat dem neuen Hühnerhaus ganz nebenbei noch eine Hausnummer mit passendem Schild verpasst.

 

1 Kommentar:

  1. Aber hallo, das sieht ja richtig gut aus! Eine Türe gibt es auch schon. Respekt.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen