Donnerstag, 4. Juli 2013

Schlafzimmer Teil 10 - Fußleisten oder Zaunbretter und Tapete

 
Nachdem nun die Decke und der Fußboden gut aussehen, fehlen noch die Wände. Für die Tapeten sind ja fast immer meine Eltern zuständig. Auch dieses Mal sind die Beiden wieder angereist und haben die Wände ruckzuck mit der Standard-Raufasertapete beklebt. Nach oben zur Decke haben wir mit dem Laser eine Linie gezogen, an der die Tapete einfach aufhört. Nachdem die Wände zweimal gestrichen waren, haben wir oberhalb der Tapete eine selbstklebende Bordüre festgeklebt. Das ging sehr einfach und bildet einen guten Übergang zwischen Raufaser und Stuckdecke. Besonders überraschend ist aber, dass die Bordüre im ganzen Zimmer mit dem Laser in Waage gelegt wurde. Natürlich sieht das nicht perfekt gerade aus, aber auch gar nicht so schief wie in manch einem anderen Zimmer.  





 

Zwischen Wand und Decke haben wir die Bordüre geklebt und zwischen Wand und Fußboden fehlt noch eine Fußleiste. Wir haben also nach einer schönen Fußleiste aus Holz gesucht. Natürlich gibt es da eine große Auswahl, aber so richtig fündig sind wir nicht geworden. Für unser Schlafzimmer wollten wir eine hohe und trotzdem verschnörkelte Fußleiste. Eine haben wir gefunden, aber da war ich zu geizig für. 13 Euro pro Meter bei fast 20 Meter Bedarf war mir zu viel Geld. Mehr durch Zufall haben wir aber doch noch die richtigen Leisten für bezahlbare Preise gefunden. Auf der Suche nach ganz anderen Sachen sind wir bei den Bauhölzern vorbei und haben wirklich hübsche Zaunbretter gefunden. Da haben wir kurz drüber nachgedacht und die Bretter mit der schönsten Maserung rausgesucht. Die wurden dann zugesägt, geschliffen und dreifach lackiert. Um dem Ganzen ein rustikaleres Aussehen zu verpassen, wurden nach dem Anschrauben der Bretter, die Schraubenköpfe noch verkleidet. Dafür hat Nadine sogenannte Hammerschlagnägel gefunden. Da habe ich den Nagel abgekniffen und den Kopf des Nagels auf die Schraube geklebt.


Natürlich habe ich auch im Schlafzimmer wieder viele Stunden auf den Knien verbracht und die Fußleisten mit Silikon uns Acryl abgeklebt.



Aber das hat Nadine noch nicht gereicht. Im Schlafzimmer war es zusätzlich noch nötig die breiten Fugen zwischen den Bodendielen mit Silikon zu verschließen. Irgendwie macht Nadine sich Sorgen, dass man Dreck zwischen den Fugen heraussaugt!?! Ich hätte ja gerade kein Silikon hineingespritzt, damit man den Dreck hinein fegen kann. Da haben wir wohl leicht unterschiedliche Ansätze, aber die Fugen sind nun versiegelt…

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen