Dienstag, 2. Juli 2013

Schlafzimmer Teil 9 - Die Stuckdecke wird wieder schön


Über die Spachtelarbeiten an der Decke im Schlafzimmer hatte ich ja bereits in diesem Artikel berichtet. Nun muss die Decke endgültig fertig werden und dafür habe ich noch einige Stunden an den Spachtelstellen und Stuckarbeiten rumgeschliffen.
Hier ein Bild von damals:
 
Danach kam die Farbe!

Ich hatte ja tierische Angst davor, dass mit der Farbrolle die alte Farbe von der Decke wieder runter kommt. Das war passiert, als wir das erste Mal im Gästezimmer mit weißer Farbe einfach mal „schnell drüberstreichen“ wollten. Daher haben wir ja alles mit dem Tiefengrund vorbehandelt. Trotzdem blieb eine gewisse Sorge. Meine Mutter hat nun mit der großen Rolle die Farbe an die Decke „geworfen“ und ich bin mit der kleinen Rolle hinter her gegangen. Jede kleine Ecke und Kontur der Stuckverzierungen musste mühselig nachgerollt werden.

Die Farbe ist unglaublich schnell eingezogen, beziehungsweise getrocknet, aber trotzdem haben wir den zweiten Anstrich erst am nächsten Tag durchgeführt. Das Prinzip war wieder das gleiche. Meine Mutter hat mit der großen Rolle die Flächen gestrichen und ich habe die Farbe mit der kleinen Rolle verteilt. Diese Arbeit brachte übrigens einen kleinen Knick in meine Halswirbelsäule, aber der ging in den nächsten Tagen auch von alleine wieder weg.
 
Es bleibt festzustellen, dass wir an mehreren Stellen die alte Farbe an der Rolle kleben hatten. Das nervt zwar, ließ sich aber eigentlich dann doch ganz gut beheben. Die Farbe von der Rolle kriegt man am einfachsten runter, wenn man die Rolle wie wild an einer glatten Wand abrollt. Dann fliegen die kleinen Farbstückchen einfach durch die Gegend. Dann habe ich mit einem kleinen Spachtel die Ränder der abgeblätterten Farbe noch abgekratzt. Nun kommt mit der sauberen Rolle ganz viel Farbe an die Stelle. Die instabilen Ränder der alten Farbe haben ich dann einfach mit dem Finger und der neuen Farbe einmassiert und antrocknen lassen. Danach kam gleich noch eine Ladung neue Farbe drüber und spätestens beim dritten drüberstreichen sah man die Schadstelle kaum noch.  
 
Das man die nicht perfekten stellen der Decke bei genauer Betrachtung und je nach Licht sehen kann ist in gewisser Weise schade aber auch irgendwie auch passend. Die Decke ist nicht wie neu, aber hat auch keine Risse mehr wie früher. Ich denke das ist insgesamt wieder einer gelungener Schritt zum wunderschönen Schlafzimmer…
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen