Montag, 26. März 2012

26. März 2012

Da wir noch Besuch haben, habe ich heute frei gehabt. So konnten wir heute gemeinsam den übrig gebliebenen Haufen trockene Äste zur Deponie schaffen. Das war auch für die beiden Jungs eine spannende Arbeit. Und man kann es kaum glauben: Der Berg ist weg. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich nie wieder mit Grünzeug zur Deponie muss, aber wir haben alles was von den Bäumen im Hof übrig war entsorgt! Die Ecke sieht schon fast aufgeräumt aus!



Nachdem der Anhänger das letzte Mal gereinigt war, sind wir dann noch zum Baumarkt aufgebrochen. Da in den letzten Wochen fast das ganze Bauholz aufgebraucht wurde, habe ich einige Dachlatten und Leisten mitgebracht. Außerdem habe ich ja noch die Aufgabe im Flur hinter der Haustür ein Regal in die ehemalige Fensternische einzubauen, dafür habe ich auch gleich etwas Holz mitgebracht.


Abends habe ich dann mit dem Jüngsten der Besucher-Familie noch ein wenig Grünzeug im Garten bearbeitet. In einen ehemaligen steinernen Futtertrog haben wir Minze gesät. Mal sehen was daraus wird. Danach haben wir den heute erworbenen Gurkensamen in Töpfe für die Fensterbank gesteckt. Da ich manchmal doch nicht so geizig bin, haben wir auch drei von den Paprikasamen umgetopft und für den langen Weg nach Norden vorbereitet. Ich bin gespannt, ob mein kleiner Neffe es schafft die Pflanzen lebend in Friesland wieder aus dem Auto auszuladen. Außerdem hat der Kleine auch noch einen Topf von den Andenbeeren mitbekommen. Bei denen ist die Chance zwar noch geringer dass man im Nordseeklima nennenswerte Ernte einfährt, aber das zählt ja für Kinder auch nicht wirklich. Ein paar Andenbeeren habe ich dann auch für die Fensterbank in andere Töpfe pikiert. Bis heute habe ich den Sinn vom pikieren nicht wirklich verstanden (Wenn es mit jemand erklären kann, dann würde ich mich freuen), aber daher halte ich es für das richtige Vorgehen es einfach mal mit der Alternative zu vergleichen. Die Alternative für mich ist, immer ausreichend Samenkörner in einen kleinen Topf. Alles keimen lassen und einige Tage nach der Keimung werden alle bis auf den stärksten Sämling abgeschnitten. Davon mache ich ca. 30 Prozent mehr Töpfe fertig, wie ich später Pflanzen haben will. Spart doch eigentlich den Schritt des Pikierens, oder habe ich da was falsch verstanden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen