Freitag, 31. Oktober 2014

Das Fenster zum Badezimmer wird abgedichtet

In unserem kleinen Badezimmer im Erdgeschoss haben wir schon von Anfang an Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit in den Wänden. Da der Raum aber auch von uns noch nicht grundlegend saniert wurde, sondern eigentlich noch im gleichen Zustand wie bei unseren Vorbesitzern ist, ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

Nun hat sich aber mein Schwiegervater dem Zustand mal genauer gewidmet und auch einen guten Ansatz gefunden, um die Situation zu verbessern.
Der alte Sandsteinfensterrahmen ist vielfach gesprungen und aufgeplatzt. Nachdem die alte Farbe abgekratzt war, konnte man sehen, dass die Fensterbank sogar komplett in einem breiten Riss bis in das Mauerwerk hinein durchtrennt ist. Dort kann also Wasser in die Mauer eindringen. Außerdem ist das neue Fenster zwar ringsherum mit einem breiten Dichtungsband eingesetzt worden, aber an einer Ecke könnte auch dort Wasser noch eindringen.
Zuerst hat er also die alte Farbe und Spachtelmassen sorgfältig entfernt und dann alles grundiert und mit einer Schnellzement-Fertigmischung verspachtelt. Dabei wurde auch wieder ein vernünftiges Gefälle vom Fenster weg gestaltet. Natürlich ist es nicht so einfach mit dem Zeug die Ursprungsform der Steine wieder zu modellieren, aber ich glaube das ist gut gelungen. Anschließend wurde noch an allen vier Seiten die Dichtungen mit weißem Acryl versiegelt.
Bevor das Ganze neu gestrichen werden kann, muss es ersteinmal ein paar Wochen trocknen und sich durch den Regen auch vom pH-Wert wieder normal einstellen.

Damit ist auf jeden Fall eine mögliche Schwachstelle des Badezimmers abgedichtet. Auch wenn uns das nicht davor bewahren wird, irgendwann den Boden und die Fundamente der Mauern auch in diesem Teil des Hauses zu bearbeiten, wird das bestimmt wieder ein Stück weiter geholfen haben...

Schnellzement hat aber auch die Eigenart, dass er überall, wo er hinfällt auch Flecken macht. Daher werden wir im nächsten Frühjahr wohl die Wand ringsum das Fenster neu streichen müssen.

Leider gibt es von der ganzen Aktion kein einziges vernünftiges Foto, so dass ihr eure Fantasie einsetzen müsst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen