Donnerstag, 27. März 2014

Das Mandelbäumchen

Schon lange wollte ich in unserem Garten auch einen Mandelbaum pflanzen. Da wir im letzten Herbst das Hühnergehege soweit fertig bekommen haben, dass die Hühner eingezogen sind, ist nun der Platz für den Baum soweit frei. Der Baum soll im vorderen Teil des Geheges wachsen. So können wir im Frühling die Mandelblüte von der Küche aus sehen und im Sommer spendet der Baum den Hühnern Schatten und Schutz vor Raubvögeln. Falls dann auch noch irgendwelche Schädlinge die Mandeln befallen, haben die Hühner im Gegenzug den Auftrag diese aufzufressen. Irgendjemand muss das den Damen nur noch erzählen…

Passend zur Region und weil diese Art zumindest vom Namen (Bad Dürkheim ist gleich um die Ecke!) her optimal an unser Klima angepasst sein sollte hatte ich mich für eine „Dürkheimer Krachmandel“ entschieden. Schon beim ersten Versuch habe ich in einer großen Gärtnerei in der Nähe einen solchen Baum gefunden. Den musste ich natürlich sofort kaufen.


Als nächstes stand das Ausheben der Pflanzgrube auf dem Plan. Den Kompost zum Verbessern der Erde hatte ich in den letzten Tagen schon auf meinem Anhänger geholt. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war ich bei der Arbeit nicht allein.

 Die Hühner haben jeden Wurm gefunden den ich beim Graben freigelegt habe. Dabei konnte ich nicht wirklich vernünftig arbeiten. Die Hühner saßen quasi dauernd auf meinem Spaten und ich musste ständig aufpassen keine Hühnerfüße abzutrennen oder die Erde auf den Damen abzuladen.

Nachdem der Baum dann irgendwann eingepflanzt war, ging es genau umgekehrt weiter und die Hühner haben sofort angefangen den Baum wieder auszugraben. Die frische, lockere Erde war der beste Platz zum Graben im ganzen Gehege. Also musste ich auch noch rings herum Steine bzw. die alten Dachziegel ausbreiten. Der Baum wurde kräftig angegossen und noch beschnitten. Die Krone begann beim Schnitt der Gärtnerei ungefähr auf Bauchhöhe. Das war mit zu niedrig und ich habe alle Äste weggeschnitten, die in die Breite gehen. So beginnt die Krone jetzt auf Kopfhöhe, sofern der Baum anwächst und neu austreibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen