Sonntag, 8. Dezember 2013

erste Topinambur-Ernte

Wie ich ja schon beschrieben habe, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal Topinambur im Garten.

Gepflanzt wurden die Knöllchen am 28.März (Beitrag zur Pflanzung) und wie man am 9. Juni (Beitrag zum Wachstumsvorschritt) sehen konnte, sind die auch alle gut angewachsen. Am 17.September sieht man dann dass die Pflanzen sich deutlich unterschiedlich entwickelt haben. Ein paar Pflanzen sind zwei Meter hoch, haben sich oben gut verzweigt und viele Blüten entwickelt. Der Rest ist nur ca. einen Meter hoch, ohne Verzweigung und nur eine winzige Blüte. Vielleicht liegt es am Boden, vielleicht zu wenig Wasser, vielleicht waren die gepflanzten Knollen zu klein – ich weiß es nicht!

Im Hintergrund an der Wand wächst Topinambur
 
Aber eigentlich auch egal, denn am 8. Dezember habe ich die ersten Knollen geerntet. Ich habe die drei größten und kräftigsten Pflanzen ausgewählt.



Mit der Grabegabel habe ich einfach  in die trockene, lockere Erde gestochen und schon waren die Knollen freigelegt.



Von den drei Pflanzen habe ich diesen kleinen Berg eingesammelt. Auf der Waage gab das später 1,6 kg. Viel mehr als ich erwartet hatte. Obwohl die Mäuse auch schon da waren und ein paar Knollen angefressen haben, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann.




Die Knollen wurden noch am selben Tag verarbeitet. Bei uns gab es Topinambur-Stampf als Beilage zum Fisch. Das Rezept habe ich aus dem Internet und es ging ungefähr so:
 

Topinambur – Stampf (Beilage für 2-3 Personen)

 500 g     Topinambur ungeschält
2-3 Schalotten
Sekt (für das Essen ca. 50-100 ml, Rest ist für den Koch!)
100ml Sahne
50ml Milch

Olivenöl, Butter, Salz, Pfeffer, Thymian, Lorbeerblatt, Kerbel (getrocknet und gerebelt), Koriander (getrocknete und gemahlen)

Topinambur schälen (es bleiben ca. 400 Gramm übrig) und in kleine Stücke schneiden. Schalotten in kleine Würfel schneiden. Schalotten und Topinambur in Olivenöl andünsten.
Leicht salzen und pfeffern und 15 min köcheln. Sekt dazugeben und weiter andünsten.

Sahne und Milch einrühren. Thymian, Lorbeerblatt, Kerbel und Koriander nach Geschmack zugeben  und das ganze ca. 30 min. auf kleiner Flamme kochen lassen.

Wenn der Topinambur weich gegart ist, alles durch ein Haarsieb abtropfen lassen und den gewonnenen Sud, für die Zubereitung der Sauce, wieder in den Topf. Ich habe Fisch dazu gebraten und daher eine Sauce mit Fischfond angerührt.
Topinambur stampfen. Mousse anschließend mit etwas Butter und Salz und Pfeffer abschmecken.
 

Ich fand das wirklich lecker und werde mit Sicherheit Topinambur wieder anpflanzen. Es war nicht nötig das ganze Jahr auch nur irgendeine Arbeit zu investieren und dennoch eine gute Ernte eingefahren. Im Sommer sah das Gemüse sogar richtig schön aus. Eine optimale Pflanze für den faulen Gärtner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen