Sonntag, 5. Mai 2013

Einzug der Hühner


Heute war es soweit! Unser „Bauernhof“ hat Zuwachs bekommen.

Ich kann mich noch an meinen ersten Versuch erinnern, Hühner anzuschaffen. Damals lief ich noch an der Hand meines Opas über den Brüllmarkt von Jever und nur in aller letzter Sekunde konnte mein Vater verhindern, dass mein Opa mir ein paar der niedlichen gelben Küken gekauft hat. Eigentlich Schade, denn Platz hätten meine Eltern noch heute ... J

Nun kam es heute zum zweiten ernsten Versuch und da meine Eltern nichts mehr dagegen tun konnten, waren wir erfolgreich! Zum Einkaufen sind wir nach Monsheim zum Kükenmarkt gefahren, dort wurden viele verschiedene Hühnerrassen angeboten und da wir keine wirkliche Ahnung von den Besonderheiten der Rassen haben wir unsere Wahl nach folgenden Kriterien getroffen:

-          Keine besonders teure Rassen

-          Keine kleine Rassen

-          Wir wollen die Hühner einfach unterscheiden können

Also haben wir ein braunes, ein schwarzes, ein weißes und ein silbergraues Huhn gekauft. Alle Hühner haben zusammen 39 Euro gekostet und landeten ziemlich lieblos in einen großen Pappkarton. Dann haben wir noch einen großen Sack Hühnerfutter auf die Schulter geladen und sind ab nach Hause. Dort währen die Hühner beinahe durch den aufgeplatzten Boden des Karton in unseren Garten entkommen. Aber da war Nadine schneller und hat blitzschnell in jeder Hand eine Henne geschnappt und die anderen im Karton auf den Boden gedrückt. Dann habe ich die Tür vom Gehege geöffnet und Nadine hat die Hühner angereicht. So sind die vier Damen eingezogen!

Frisches Trinkwasser im Spender und einen Futtertrog haben wir natürlich auch ins Gehege gehängt.

Nadine hat auch bereits auf der Rückfahrt angefangen, den Hühnern Namen zu geben, daher kann ich euch die neuen Bewohner also vorstellen:

Frau Braun:

 
Frau Schwarz gehört zu den Marans und übernimmt sehr schnell die Chefrolle im Gehege:

 
Berta ist eine weiße Henne, deren Rasse wir nicht näher benennen können. Sie muss eine schwere Kindheit gehabt haben, denn der rechte Fuß ist verkrüppelt. In der neuen kleinen Gruppe ist sie auch von vornherein die Rangniedrigste und geht allen aus dem Weg.

 
Zuletzt möchte ich euch die Henne der Rasse „Königsberger“ zeigen. Diese hat noch keinen Namen und daher wollen wir euch bitten uns Vorschläge zu liefern.
 

 Und hier noch einmal alle zusammen:

 
Besonders cool fanden wir, dass wir bereits am Nachmittag das erste Ei im Nestkasten gefunden haben. Damit wäre auch die Frage geklärt, ob das mit dem Nestkasten so funktioniert.
 
Wir können nicht sagen welche Henne uns das allererste Ei geschenkt hat, aber später habe ich noch Frau Schwarz im Kasten erwischt.

 

2 Kommentare:

  1. Gratuliere! Da die Henne "königlich" ist, schlage ich "Cleopatra" kurz "Cleo" vor.

    Gruß Nicole

    Ich hoffe das erste Ei wurde mit viel Genuss verspeist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben ja schon gratuliert. Ich plädiere für Kriemhild - passt auch zur Gegend!

    Kleiner Auszug aus dem Nibelungenlied: Am Hof zu Worms lebt Kriemhild als burgundische Königstochter... Sie wird als sehr schön und edel beschrieben. Sie erzählt ihrer Mutter davon, dass sie niemals die Bindung mit einem Mann eingehen werde, da dies schon vielen Frauen Leid gebracht habe.

    Passt doch wie die Faust auf's Auge: königlich, schön, edel und eine Beziehung wird sie auch nicht eingehen, da Ihr Euch ja keinen Hahn anschaffen wollt.

    Und wenn Ihr eine Kurzform braucht: Hilde

    Hat das Ei geschmeckt?

    LG Andrea

    AntwortenLöschen