Sonntag, 12. Mai 2013

Die erste Hühner-Woche

Nun ist eine Woche her, dass die vier Damen bei uns im Garten eingezogen sind.

Die erste gute Nachricht ist: Alle leben noch!

Aber vielleicht sollte ich etwas genauer werden. Zunächst einmal ein paar Worte zu Berta (die weiße Henne). Berta ist laut Verkäufer die einzige, die weiße Eier legt. Damit wäre es sicher, dass Berta das erste Ei am Mittwoch gelegt hat und danach dann jeden Tag ein weiteres. Leider scheint es Berta nicht möglich zu sein in den Nestkasten zu hüpfen. Die weißen Eier liegen nämlich jeden Tag in unterschiedlichen Ecken des Geheges. Bis heute Abend waren es 5 Eier. Wir vermuten, dass Berta aufgrund des verkrüppelten Fußes nicht in das Nest kommen kann. Also blieb mir nichts anderes übrig, als für Berta ein eigenes tiefergelegtes Nest bereitzustellen. Mal sehen, ob die weißen Eier nächste Woche dort liegen.
 

Die fleißigste Henne ist für uns bisher Frau Braun. Wir gehen davon aus, dass fast alle anderen Eier von ihr sind. Die Eier haben ungefähr die gleiche Größe und Farbe und da laut Internet die anderen beiden Hennen eigentlich dunklere Eier legen sollten, bleibt nur Frau Braun übrig. Seit Sonntag hat sie nur am Donnerstag einen Tag Pause gemacht. Macht also 7 Eier!

Frau Schwarz sitzt zwar dauernd im Nestkasten, legte aber bisher keine Eier. Da sie sich aber trotzdem zur Chefin im Gehege gemacht hat, konnte sie wohl nicht länger hinter den anderen zurückstehen und hat heute auch ihr erstes Ei gelegt. Es ist deutlich dunkler als die Eier von Frau Braun.

Für die vierte Henne haben wir noch einen Namen gesucht. Zunächst einmal Danke für eure Vorschläge hier im Blog oder per Telefon. Am Ende haben wir uns für Krimhilde entschieden. Gefiel uns einfach am besten. Krimhilde macht bisher am wenigsten Anstalten Eier zu legen. Wir haben sie auch noch nie im Nestkasten gesehen. Vielleicht gefällt ihr ja auch der Nistkasten in bequemerer Höhe besser. Da aber die Hennen noch alle sehr jung sind, wird sich das Eierlegen bestimmt noch einpendeln.

Nebenbei bin ich ja auch ein verkappter Statistiker. Logischerweise führe ich auch eine Tabelle zu unseren Hühnern! Die Tabelle will ich hier niemandem zumuten, aber eine Zahl will ich spaßeshalber einmal nennen. Mit den bisher gelegten Eiern und der Summe aller Ausgaben für die Anschaffung und Unterhaltung der Hühner hat uns jedes Ei ungefähr 14 Euro gekostet…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen