Sonntag, 14. April 2013

Rankgerüst aus Weidenruten

Auf der Fensterbank steht eine halbe Topfplatte mit schwarzäugiger Susanne, die immer schneller nach oben schießt. Mittlerweile ist die größte Pflanze schon locker 40 cm hoch. Da der Topf in dem die sitzt aber nur 3 auf 3 cm hat, kann ich nicht länger warten und muss zumindest die größten Pflanzen auspflanzen. Bekanntlich ist die schwarzäugige Susanne eine Kletterpflanze und benötigt eine Rankhilfe.

Nun war sie da! Die Gelegenheit all mein erworbenes Fachwissen anzuwenden und die Mengen an selbstgeerntetem Material einzusetzen. Ich habe schließlich stundenlang im Winter Bücher über Flechtarbeiten gelesen und im Februar unsere Weide zurückgeschnitten und massenweise Weidenruten in der Tenne liegen. Da kann die Herstellung eines Rankgerüstes doch eigentlich nicht so schwer sein.
 


Zuerst habe ich den passenden Topf mit Erde gefüllt und Weidenruten mit dem dicken Ende hineingesteckt. Die Ruten sind unten ungefähr so dick wie mein kleiner Finger und etwa 1,5 Meter lang. Der Topf hat einen Durchmesser von 23 Zentimetern und es passten 13 Ruten nebeneinander hinein.

 

Danach habe ich mit vier dünneren Ruten eine Art Band am unteren Rand geflochten. Das Band schlängelt sich bis in die Spitze. Das Ansetzen der Ruten ist etwas unschön und ist leider auch gut sichtbar. Bei den Profis sieht man das ja kaum aber ist ja auch der erste Versuch.

 

Oben habe ich alle Ruten zuerst einfach mit einem Draht zusammengebunden. Das sah aber nicht wirklich gut aus. Ich habe daher ausprobiert, ob ich auch ein „Japanisches Auge“ binden kann. Auch in diesem Fall würde ich sagen, dass es für den ersten Versuch ganz gut gelungen ist aber noch ein gewisses Verbesserungspotential vorhanden ist.



Zu guter Letzt habe ich die vier größten Pflanzen in den Topf gesetzt und alles an die schützende Hauswand gestellt. Hoffentlich erfrieren die nicht noch…


Und am Ende muss ich sagen, es war wirklich nicht so schwer.

 

 

3 Kommentare:

  1. Wow, ich finde das Rankgerüst sehr gelungen - kann man das bei Euch in Auftrag geben?

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, der Kapitalismus lehrt uns, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. In diesem Fall ist die Nachfrage groß und das Angebot sehr klein! Was sagt uns das über den Preis?

      Grüße
      Marcus

      Löschen
    2. ... dass ich es mir nicht leisten kann?

      LG Andrea

      Löschen