Dienstag, 29. Juli 2014

Das Esszimmer schwimmt

Heute war ein echt mieser Tag für uns...

Nachmittags rief Nadine mich auf der Arbeit an und rief quasi ins Telefon, ich müsste sofort nach Hause kommen, da das Wasser schon im Esszimmer steht und immer weiter steigt! Natürlich bin ich sofort losgefahren und habe mich mitten durch das Unwetter nach Hause begeben. Es hat geregnet, als ob die nächste Sintflut kommen würde. Bis ich jedoch zu Hause war, war das Unwetter schon weiter gezogen und es hatte fast aufgehört zu regnen.

Das änderte aber auch nichts daran, dass die ganze Kanalisation des Ortes überlastet war und die Gullis vor unserer Haustür wie kleine Brunnen funktionierten.


Um zu unserer Haustür zu gelangen musste ich durch ca. 30 Zentimeter Wasser stapfen und es war sofort zu sehen, was Nadine am Telefon schon erklärt hatte. Das Regenwasser war vom Hof in die Waschküche gelaufen, dort stand alles unter Wasser. Zur richtigen Haustür fehlten noch ca. 7 Zentimeter.



Drinnen war Nadine mit der Unterstützung unserer Nachbarn - Vielen Dank hierfür! - damit beschäftigt, das Esszimmer trocken zu legen. Dafür waren so ziemlich alle Handtücher, die wir besitzen überall verteilt. Wie das Wasser ins Esszimmer gekommen war, erschloss sich mir nicht sofort. Der Flur war ja noch trocken!
Nadine hatte aber live erleben dürfen, wie das Wasser aus der Anschlusskante Fußboden zu Wand gesprudelt war. Das Wasser hat also entweder von unten oder von der Waschküche aus, so stark in die Mauer gedrückt, dass es einfach so aus der Wand geflossen war! Damit hätte ich nie gerechnet!
 


Wir haben dann also Möbel gerückt und mit den Handtüchern alles getrocknet.Natürlich sind die Wände nass, die Tapeten, fingen am selben Abend sich zu lösen und Wellen zu schlagen, das Wasser war unter das Laminat gelaufen und alle Fugen fingen auch direkt an aufzugehen... Die Möbel waren ebenfalls im unteren Bereich alle nass. Hoffentlich waren wir beim Trocknen schnell genug, so dass die nicht in den nächsten Tagen auch aufquellen.

 
Das ganze Esszimmer war in den letzten Jahren vollständig renoviert. Neues Laminat, Neue Tapeten, Wände neu verputzt, passende Fußleisten und so weiter. Das war alles hin!

1 Kommentar:

  1. Und wir hatten an dem Tag noch nicht mal Regen. Hatten aber vermutet, dass es in Eurer Ecke runtergekommen war...

    AntwortenLöschen