Samstag, 5. Januar 2013

PV 1


Installation der Photovoltaikanlage Teil 1
oder
„Der Beginn der Energiewende!“

Nachdem wir bereits Monate gebraucht haben um endlich eine Photovoltaikanlage zu bestellen, waren wir recht entspannt, was den Start in das neue Jahr angeht. Wir warteten also auf die Nachricht wann es endlich losgehen soll.

Bis dahin kann ich euch kurz vorstellen, was wir eigentlich bestellt haben:

Auf die Scheune soll eine PV-Anlage mit insgesamt 13,86 kWp. Da das Dach schon etwas älter ist kann eine „normale“ Anlage nicht auf dem Dach installiert werden, ohne dass wir das Dach erneuern. Das Problem sind dabei die alten Bieberschwänze und die morschen Dachlatten. Außerdem ist der Balken direkt am rechten Dachrand locker und muss wohl ausgetauscht werden. Wir haben also verschiedene Varianten durchgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es für uns am wirtschaftlichsten ist, wenn wir das Dach nicht erneuern, sondern eine „In-Dach-Variante“ umsetzen. Dabei wird das Dach abgedeckt, die Lattung erneuert, eine Folie aufgebracht und dann die Solarmodule als Dachziegel befestigt. Insgesamt ist das für uns die günstigere Variante. Die Anlage besteht aus:

66 PV-Module HS P Solrif für Dachintegration
                Hersteller Heckert Solar 210 Watt
                Wirkungsgrad 13,6%
                Produktgarantie 11 Jahre
                Leistungsgarantie 10 Jahre 90% und 25 Jahre 80%

1 Wechselrichter SMA Sunny Tripower 15000TL
              Technik max. Ausgangsleistung 15.000 Watt
 Wirkungsgrad 98,1%
              10 Jahre Herstellergarantie

1 Sunny Home Manager

Dazu gehört natürlich die komplette Montage der Anlage und die Arbeiten zur Vorbereitung auf dem Dach. Zusätzlich habe ich noch den Zimmermann angefragt für die Reparaturen am Dach. Ob wir nun ein besonders tolles Angebot bekommen haben, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass wir auch kein schlechtes Angebot vorliegen haben. Am Ende kann man sowieso erst alles bewerten, wenn einige Jahre vergangen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen