Donnerstag, 31. März 2011

Das Jahr 2011 - Energieverbrauch


Das Jahr 2011 – Zusammenfassung unter energetischer Aspekten

In diesem Jahr ging es uns in erster Linie darum, dass wir in das Haus einziehen und den ersten Winter überstehen. Eigezogen sind wir im August und überlebt haben wir auch, aber nun mal der Reihe nach:

-          In Küche, Eingangsflur und kleinem Flur haben wir den Boden rausgerissen, alles tiefer gelegt und einen Betonboden gegossen. Auf den Betonboden kam eine dicke Isolierung bevor die Fußbodenheizung aufgebracht wurde. Das war zwar eigentlich um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, hilft aber natürlich auch bei der Isolierung.

-          Fast alle Fenster im Haus wurden gegen neue ausgetauscht.

-          Alle Heizkörper wurden rausgeschmissen und in fast allen Räumen wurde eine Wand- bzw. Fußbodenheizung installiert. Gleichzeitig wurde auch ein 1000-Liter-Speichertank für Warmwasser aufgestellt. Da unsere Heizungssteuerung aber mit einem Speicher nicht umgehen kann, bringt das noch nicht wirklich was. Es war aber von den Kosten her günstiger den Speicher jetzt einzubauen und dann bei nächster Gelegenheit weitere Maßnahmen einzuleiten.

-          Die Nordwand vom Flur in der ersten Etage wurde mit 2cm Styropur isoliert.

-          Die umfassenden Reparaturen in der 2. Geschossdecke wurden noch nicht abgeschlossen, daher gibt es dort noch einige Quadratmeter, die nicht isoliert sind. Dort wird sicherlich viel Energie durch die Decke verschwinden aber erst im nächsten Jahr wird das fertig werden. Man kann halt nicht alles haben

-          Durch die fehlende Isolierung des Brunnenraums wird ebenfalls viel Heizenergie verblasen. Das geht dann sogar soweit, dass die Wasserleitung einfriert. Aber auch hier bleibt uns dann nur das nächste Jahr.

-          Der Ofen im Haus kann noch nicht verwendet werden, da der Schornstein kaputt ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen