Mittwoch, 23. Januar 2013

Gartenrückblick 2012


Zunächst einmal die allgemeinen Gartenprojekte:

Koniferen-Urwald

Das Jahr begann wieder mit dem Koniferengebüsch. Die Bäume wurden in einem Meter Höhe abgesägt und alle Äste durch den Häcksler gejagt. Das Häckselgut haben wir dann später benutzt um rings um unsere Gemüsepflanzen den Boden abzudecken.


 

Bis zum Auspflanzen der Gemüsepflanzen haben wir auf der rechten Hofseite die Bäume per Hand ausgebuddelt, so war dort Platz für einen Übergangsgarten. Die anderen Bäume wurden später mit dem Bagger ausgebuddelt. Damit war das Thema Koniferen erledigt!


Dann haben wir wieder Rohre verbuddelt und danach den linken Bereich als Rasenfläche angelegt. Dort sollen später in erster Linie Obstbäume ihren Platz finden.


 

Blumenbeete auf dem Hof

Das erste Beet haben wir ja bereits unter dem Küchenfenster letztes Jahr angelegt, dieses Jahr mussten auf dem Hof noch einige Rohre in den Boden. Danach haben wir den Eingangsbereich neu gepflastert und ein kleines Beet für einen Weinstock angelegt. Der Wein ist gepflanzt und soll dort die Hauswand begrünen, dafür fehlt aber noch das Rankgerüst. Das zweite Beet entlang des Anbaus ist bisher nur angefangen und wird 2013 fertig werden.


Abgeschlossen konnte der Beetbau aber an der Scheune werden. Dort sollen Blumen wachsen, die in der vollen Sonne glücklich werden.
 
 
Kopfweide

Der erste Schnitt unserer Kopfweide im Garten stand an. Aus den geernteten Ästen haben wir als ersten Versuch eine Umgrenzung für den Komposthaufen gebaut. Für das nächste Jahr müssen wir mal ein wenig über das Flechten lernen.

 
 

Kommen wir nun zur Ernte des letzten Jahres:

Beeren

Dieses Jahr noch nicht viel zu holen. Wir haben von unseren Holunderbüschen im Sommer die Blüten und im Herbst die Beeren geerntet. Die Blüten haben wir zu Sirup, Tee, Holundersekt und Holunderzucker verarbeitet und aus den Beeren gab es Saft, Sirup, Likör und Balsamiko-Holunder-Essig.

 
 
In unserem Garten gibt es noch eine Erdbeerpflanze. Die Walderdbeere Mignonette hat das ganze Jahr über immer wieder einzelne leckere Minierdbeeren zum Naschen spendiert.

 
Im Herbst haben wir drei Büsche Apfelbeeren (Aronia) gepflanzt. Ob da im nächsten Jahr schon was geerntet werden kann, weiß ich nicht, wir werden aber sehen…
 

Obst

Wir haben nur einen Kirschbaum und dieses Jahr haben die Vögel (vor allem Tauben) wirkliche alle Kirschen vor der tatsächlichen Reife vernichtet! Aber das hat uns nicht sehr geärgert, die Kirschen aus dem letzten Jahr haben nicht geschmeckt und waren nur sehr klein. Ich denke dass dieser zur Zeit einzige Obstbaum auch noch umgelegt wird, damit leckeres Obst Platz bekommt.


Gemüse

Es gibt zwar noch keinen richtigen Gemüsegarten, aber das war den Pflanzen zum Glück egal. In der Tabelle sind die Erfolge von diesem Sommer aufgelistet. Viel ist es nicht, aber das kann ja noch werden…

Jahresrückblick
2012
Bemerkung
Pflanzen
Platz in m2
Ernte
Tomaten (Summe)
17
4,5
einige Kilos
sehr viel im ersten Frost verloren
 
Namenlose Strauchtomate
9
2,5
 
wie immer gut
 
Moneymaker
8
2
 
nicht so lecker und spät, fliegt raus
Paprika (Summe)
22
3
3 Stück
ohne Gewächshaus wird das nichts
Kürbis (Summe)
1
25
18 kg
 
 
Hokaido
1
25
18 Stück a 1kg
Eine unglaubliche Riesenpflanze
Zucchini
2
2
sehr viel
in Gärtnerei gekaufte Pflanze
Wassermelone
1
3
2 gr. Stück
in Gärtnerei gekaufte Pflanze
Physalis (Andenbeere)
14
3
1,5 kg
sehr viel im ersten Frost verloren
Salatgurken
6
3
sehr viel
 

Bei den Hokaido-Kürbissen hat sich einer dazwischen gemogelt, der aus der Verdelungsgrundlage der Wassermelone gewachsen war.


 
Kräuter

Den Kräutergarten gibt es auch noch nicht, aber ein paar Kräuter wachsen bereits in den verschiedensten Ecken. Die Tabelle zeigt welche Sorten wir haben und wie wir das Zeug nutzen oder verarbeiten:

Jahresrückblick
2012
Menge
Verwendung
Petersilie, krause
Jahresvorrat
Frisch und tiefgefroren
Schnittlauch
Jahresvorrat
Frisch und tiefgefroren
Basilikum
genug im Sommer, zu wenig für Winter
Frisch uns als Pesto
Dill
wenig im Sommer
Frisch
Rosmarin
Jahresvorrat
Frisch und getrocknet
Minze, unbekannte Sorte
Jahresvorrat
Frisch als Tee
Minze, Marrokanische
neue kl. Pflanze
-

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen