Donnerstag, 28. März 2013

Topinambur

Obwohl ich noch nie so eine Knolle gegessen hatt e, haben wir nun auch Topinambur im Garten. Wichtiger als die Ernte war uns nämlich die Optik und Behauptung, dass das Zeug sehr robust ist und irgendwie immer wächst. Ich habe die 12 Knollen, die ich auch bei Gärtner Pötschke bestellt hatte, heute Nachmittag ziemlich lieblos, aber dafür ganz schön schnell eingegraben.




Entlang der häßlichen Mauer zu unseren Nachbarn habe ich die junge Grasnarbe mit dem Spaten aufgestochen und die Knollen im Abstand von ungefähr 30 Zentimetern ca. 5 Zentimeter tief in die Löcher geworfen.



Danach einfach die Grasnarbe wieder drauf und festgetreten. Nicht gerade liebevoll, aber es wurde kalt und ungemütlich draußen und ich bin nun mal ein Schönwettergärtner…

3 Kommentare:

  1. Dir ist schon klar, dass die Pflanzen bis zu 3 Meter hoch werden? Abgesehen davon ist das Zeug extrem lecker, wenn man's richtig zubereitet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und einmal im Garten wirst Du das Zeugs nicht mehr los ...

      LG Andrea

      Löschen
    2. Wir wissen, dass die Pflanzen sehr hoch werden und aus diesem Grund wurden sie auch vor die unanshnliche graue Wand gepflanzt. Bis die Nachbarn ihren Anbau errichten wollten wir dort noch kein Spalierobst planzen und da ist die Pflanze genau das richtige. Mal schauen, was wir dann mit unserer Ernte noch leckeres machen....

      LG Nadine

      Löschen