Dienstag, 31. Dezember 2013

Der Jahresrückblick 2013 und die Pläne 2014


Vor genau einem Jahr haben wir uns einiges Vorgenommen, was wir in diese Jahr schaffen wollten. Wie immer natürlich etwas Zuviel!

Zuerst sollte die Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung auf der Scheune installiert werden. Das war eine relativ anstrengende und langwierige Geschichte. Aber es hat funktioniert. Ich möchte jetzt nicht alles noch einmal erklären aber auf den folgenden Links könnt ihr die ganze Geschichte nachlesen. Ich werde außerdem demnächst auch die Jahreszusammenfassung zum  Energieverbrauch unseres Hauses schreiben, da gibt es natürlich auch einen Teil zur Photovoltaik.

PV 1 : Der Beginn der Energiewende!

PV 2: Der Hausbock ist wieder da!

PV 3: Drei Tage im Leben eines Zimmermanns!

PV 4: Vom Winde verweht…

PV 5: Die Vermessung des Daches!

PV 6: Die Entdeckung der Langsamkeit…

PV 7: Die ersten Elektronen fließen

PV 8: Der Abschluss der Photovoltaikbaustelle

Parallel dazu haben wir unser Schlafzimmer renoviert. Dort haben wir zwar vorher bereits drin gewohnt und hatten auch schon einiges fertig, aber schön war das noch lange nicht. Das haben wir in diesem Jahr geändert. Nach Einbau der Wandheizung, wurden die Fensternischen verputzt und die Risse in der Decke weggespachtelt. Dann musste alles tapeziert und natürlich gestrichen werden. Neue Fußleisten kamen an die Wände, der Schrank wurde überarbeitet und ein Regal für die Wand habe ich gebaut. Auf speziellen Wunsch von Nadine habe ich auch noch die Fugen zwischen den Bodendielen mit Silikon verschlossen. Die einzelnen Artikel hierzu findet ihr am einfachsten, wenn ihr rechts am Rand des Artikels die Artikel nach „Schlafzimmer“ gruppiert.

Der Jahresplan sah eigentlich auch noch die Fertigstellung des oberen und unteren Flures vor. Das hat aber noch nicht geklappt. Unten haben wir noch keine neue Haustür und daher macht es es dort auch nicht viel Sinn alles fertig zu machen und dann eine neue Haustür einzubauen. Das sollte aber 2014 klappen. Den oberen Flur haben wir jetzt begonnen. Als erstes sind die Türrahmen der beiden alten Türen dran. Das wird aber ja wieder ewig dauern und daher gibt es zur Zeit auch noch nichts zu berichten.

Von außen konnten wir am Anbau den Sockel neu verputzen und streichen. Das ist nun definitiv dicht und sieht auch sehr gut aus. In diesem Frühjahr wird dort auch noch ein Blumenbeet aufgebaut.


Das größte Projekt im Garten war die grundlegende Renovierung des Hühnerstalls und der Bau des dazugehörenden Freilaufgeheges. Begonnen haben wir damit erst in der zweiten Hälfte des Sommers. Anfang August ging es los und im November waren wir soweit, dass die Hühner eingezogen sind. Leider fehlen noch einige optische Details, die erst fertiggestellt werden können, wenn es wieder warm wird.

 
Die ausführliche Beschreibung zu diesem Projekt findet man, wenn man nach „Hühnerstall“ sortiert oder direkt unter diesen Verknüpfungen:











 

Damit die Hühner auch ausreichend Platz haben, grenzt direkt an den Stall ein großes Freigehege. Auch das ist funktionell betrachtet fertig aber noch nicht schön.


 

Für das Jahr 2014 gibt es eigentlich keine neuen Pläne. Wir möchten nur die begonnen Projekte fertig bekommen.

Der Flur oben,

der Flur mit neuer Haustür unten,

der Hühnerstall,

das Hühnergehege,

das Beet am Anbau

und Alles was uns sonst noch einfallen wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen