Dienstag, 31. Dezember 2013

Gartenrückblick 2013

Im Jahr 2013 ist der Garten Teil unserer ständigen Beschäftigung gewesen. Nun will ich versuchen das Wesentliche kurz zusammenzufassen:

Die größte Aufgabe bestand in der Reaktivierung des alten Hühnerstalls. Das Thema hat auch im Blog einen großen Platz eingenommen. Damit ich nicht alles wiederhole, könnt ihr rechts nach Hühner suchen und ihr werden alles finden.

Auch wenn es eigentlich kein Gartenprojekt im engeren Sinne ist, war das zweite große Thema des Jahres mit sicherheit die Photovoltaik-Anlage auf der Scheune. Da haben wir eine umfangreiche Zusammenfassung für euch in dem allgemeinen Jahresrückblick zusammengestellt, die ihr findet, wenn ihr im Reiter oben auf "Das Haus" klickt.


Kopfweide
 
Im Winter wurde die Kopfweide geschnitten und die Äste habe ich nach Größe sortiert und im Laufe des Jahres haben wir die verschiedensten Dinge daraus gebastelt. Wenn man rechts in den Gruppierungen nach "Kopfweide" sucht, bekommt man alle passenden Einträge angezeigt.


Beeren

Aroniabeeren
haben wir auch zum ersten Mal geerntet. Natürlich nur Minimengen. Aber ich will ja in den nächsten Jahren zeigen, welche der drei Sorten bei uns im Garten am besten gedeiht. Details dazu gibt es hier.

Holunderbeeren
waren ein voller Erfolg. Wir haben viel geerntet und vor allem zu Sirup verarbeitet.

Himbeeren
konnten wir in diesem Jahr anpflanzen. Wir haben einen Bereich mit frühen, mittleren und späten Himbeeren bepflanzt.

Neuzugänge
Im "Sommerschlussverkauf" im Baumarkt haben wir dann noch zugeschlagen und einen ganzen Haufen neuer Beerenpfanzen erbeutet. Welche Sorten das sind kann man hier lesen.



Obst

haben wir eigentlich noch keins im Garten. Nur der alte Kirschbaum hinten. Aber wie schon beschrieben sind die Kirschen nicht gut. Alles Weitere braucht noch seine Zeit

Kräuter

Hopfen:
Zu den Kräutern zähle ich auch den Hopfen, den wir rechts und links vom großen Scheunentor gepflanzt haben. Ob wir den jemals einer sinnvollen Verwendung zuführen weiß ich nicht, aber Möglichkeiten gäbe es ja schon.

Ansonsten gab es einige kleine Büsche, die rings um unsere Terasse in den kleinen Beeten gewachsen sind. Da konnten wir in erster Linie direkt frisch in der Küche von profitieren.

Jahreszusammenfassung 2013
Pflanze
Fläche in m
Standort
Verwendung
Basilikum
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch
Dill
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Hühner
frisch
Minze
1 x 1
Kräuterbeet Mitte
Tee, kalt und heiß
Petersilie
0,4 x 0,5
Kräuterbeet Hühner
frisch
Rosmarin
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Mitte
frisch
Schnittlauch
0,3 x 0,4
Kräuterbeet Wand
frisch
Thymian
0,3 x 0,3
Kräuterbeet wand
fast nichts
Zitronenmelisse
0,7 x 0,5
Kräuterbeet Wand
frisch, Tee
Waldmeister
0,5 x 0,5
Kräuterbeet Wand
gar nicht


Der Gemüsegarten

Im hinteren Garten haben wir ein Gemüsebeet angelegt. Dort sind die ersten Pflanzen eingezogen und einige andere Gemüsepflanzen haben sich auf dem restlichen Grundstück verteilt. Ist noch nicht die Welt, aber einige leckere Ernten haben wir eingefahren. Zu den Topinambur und den Bohnen gibt es einen eigenen Beitrag

Jahreszusammenfassung 2013
Pflanze
Platz
Fläche
Standort
Ertrag
Gurken
kein Erfolg
-
   
Bohnen
1,5
 m2
Beet 1
0,5
 kg
Kürbis 4  m2
verteilt
7  Stk.
Andenbeere 1,5  m2
vor den Himbeeren
0,5  kg
Rhabarber 1  m2
südlich der Weide
0  kg
Tomate 2  m2
Beet 1
5  kg
Topinambur 1  m2
Bahnschwellenbeet
1,5  kg
Zucchini 1,5  m2
verteilt
10  kg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen