Nachdem nun alles tapeziert und gestrichen ist, fehlt noch der Fußboden. Wir haben lange überlegt, was für einen Boden wir haben wollen. Eigentlich wären Holzdielen unsere erste Wahl, aber die die müßten natürlich auch professionel verlegt werden und kosten von Natur eine Kleinigkeit. Dagegen spricht neben unserem Budget vor allem, dass wir im Anbau noch große Umbauten vorhaben und das Badezimmer auch noch komplett von Grund aus gebaut werden muss. Alle Materialen und der ganze Bauschutt müssen durch den Flur geschleppt werden. Dabei wird wahrscheinlich der Boden gleich wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher haben wir uns für eine sehr günstige und schnelle Variante entschieden. Wenn dann in "ein paar Jahren" alles ganz fertig ist, können wir den Flur ja noch einmal richtig fertig machen... :-)
Die günstige und schnelle Variante ist das Verlegen von PVC-Boden. Den gab es im Baumarkt in den verschiedensten Varianten. Wir haben uns für folgende Farbgebung entschieden:
Nachdem der Plan zum Auslegen der PVC-Bahnen ausgiebig ausdiskutiert war, konnten die Bahnen schnell ausgerollt werden. Wir haben uns entschieden nur an den Rändern mit doppelseitigen Klebeband den Belag am Boden zu befestigen. Daher haben wir auch nur einen Tag gebraucht und der Boden lag schön gleichmäßig und glatt im Flur.
Am nächsten Tag bin ich noch einige Stunden auf den Knien herumgerutscht und habe die Sockelleiste angeklebt.
Auch bei dieser Leiste haben wir uns für "günstig und schnell" statt für "dauerhaft und schön" entschieden. Die Leiste ist einfach nur eine Rolle PVC-Belag, die auf der Rückseite selbstklebend ist. Vom weiten sieht das noch "ok" aus, aber echtes Holz ist es nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen