Freitag, 5. Juli 2013

Schlafzimmer Teil 11 - Der alte Schrank


 Gemeinsam mit dem Haus haben wir auch einige Schränke gekauft. Einer davon ist unglaublich schwer und steht während der ganzen Renovierung im Schlafzimmer rum. Aufgrund der Höhe konnten wir den Schrank nicht durch die Tür bekommen ohne alles auseinanderzubauen. Leider hat der Schrank während der Verputz-Aktion der Wandheizung eine ordentliche Ladung Gipsputz abbekommen und schon von vornherein fehlte an einer Schublade ein Griff. An einigen Stellen war auch die Farbe ins hohe Alter und der Schrank wirkte verschlissen und ungepflegt:

Zuerst hat meine Mutter es geschafft, den weißen Putz wieder ab zu kriegen. Es war angeblich gar nicht so schwer… Danach hat sich mein Vater daran gemacht, die neuen Griffe für die Schubladen anzubringen. Ausgesucht hat Nadine die Beschläge und damit die nicht so neu aussehen, hat sie auch noch eine Bastel-Spezial-Farbe aufgetragen und damit alles etwas „älter“ gemacht. Nachdem Papa das ganze zusammengebaut hatte sah es dann so aus:


Um die Spuren des Alters ein wenig zu mildern, haben wir eine Holzschutzlasur gekauft. Da schon die Originalfarbe sehr dunkel ist, fiel die Entscheidung auf „Palisander“. Ohne großen Aufwand haben den Schrank direkt gestrichen. Die Oberfläche wurde nicht geschliffen und ich hatte ein wenig Sorgen dass diese Faulheit am Ende sichtbar wäre. Das wurde verstärkt als die Farbe zwischenzeitlich blau schimmerte während sie trocknete. Aber nach dem Trocknen war alles so wie es sein sollte.
 



 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen