Sonntag, 15. März 2015

Die Treppe im Flur ist fertig

Wie man an den letzten Beiträgen sehen kann, hat die Treppe im Flur uns die letzten Wochen so beschäftigt, dass keine Zeit für andere Projekte blieb. An den letzten beiden Wochenende haben wir den PVC-Belag auf den Stufen verklebt. Den Boden hatten wir beim Auslegen des Flures bereits dafür gekauft. Das Zuschneiden des Bodens für die einzelnen Stufen habe ich Nadine überlassen, das liegt mehr in ihrem Fachbereich. Nadine hat sich entschieden, alle Stufen zuerst etwas größer auszuschneiden und dann nach dem Aufkleben die Ecken und Kanten nachzuschneiden. Letzendich ging das viel einfacher als ich erwartet hatte, Nadine hat dafür nur ein gutes Messer und eine ordentliche Stahlschine gebraucht.
Das Aufkleben war allerdings doch ganz spannend. Wir haben im Vorfeld lange überlegt, welcher Kleber, wie eingesetzt am besten wäre. Die Entscheidung ist auf zwei große Dosen zähflüssigem, stinkenden Pattex gefallen. Mit einem Pinsel wurde er auf den PVC-Belag und die Treppenstufe aufgetragen. Dann haben wir gewartet bis das ganze fast trocken war. Danach wurde der Belag auf die Stufen gedrückt. Mit so viel Druck wie möglich. Wenn man den Belag am Anfang richtig ausgerichtet hatte, war es damit schon erledigt und alles war bombenfest. Wenn man aber am Anfang nur ein wenig schief gestartet ist, dann lässt ich natürlich auch nichts mehr ausrichten. Zweimal mussten wir den Belag wieder abziehen. Das ging echt nur mit viel Kraft, aber immerhin ist der Belag nicht abgerissen.
 
 
 
Obwohl alles ordentlich verklebt íst, haben wir uns Sorgen um die vordere Kante der Stufen gemacht. Wenn man dort regelmäßig gegen tritt, wird ich der Belag wohl doch irgendwann lösen. Außerdem ist der verwendete PVC-Belag gefühlt etwas rutschiger als der frühere Teppich. Damit nun der Optik und der Sicherheit genüge getan wird, haben wir Metallleisten mit Profil in einem dunklen Braun besorgt. Die wurden mit vielen kleinen Schrauben festgeschraubt und schon kann man nicht mehr über die Kante abrutschen.

 
Leider waren wir immer noch nicht fertig. Obwohl Nadine die Kanten des Belages sehr ordentllich abgeschnitten hatte, konnte man an einigen Ecken sehen, dass der Belag eigentlich weiß ist. Durch die restlichen dunklen Farben fiel das sehr auf. Also gab es auch da noch eine Schönheitsoperation und alle äußeren Schnittkannten wurden mit dunklem Silikon abgespritzt.
 
 
Somit war es nun geschafft. Die Treppe ist fertig. Natürlich ist die Treppe nicht neu, aber aus dem vorhandenen Material haben wir wohl das Beste rausgeholt!